FAQs

1. Was ist WEgate?

 

Eine steigende und vielfältige Anzahl von Interessenvertretern engagieren sich dafür, Unternehmerinnen in Europa zu unterstützen. Mit dem „European Gateway for Women’s entrepreneurship, WEgate” hat die Europäische Kommission eine digitale Plattform geschaffen, um dieses Netzwerk zu stärken.

WEgate als solches ist keine Organisation. Es bietet keine unterstützende oder Beratungsleistungen und hat keine gewerblichen Zwecke. Es ist ein digitales Tor zu hilfreichen und inspirierenden Informationen, meist in Form eines kurzen Beschreibungstextes und nützlichen Links.

 

2. Was sind die praktischen Vorteile einer Registrierung bei der WEgate Gemeinschaft?

 

Durch die Registrierung bei WEgate finden Sie gleichgesinnte Fachleute – beispielsweise Unterstützungsorganisationen für Frauen – mit denen Sie in Kontakt treten, bewährte Verfahren austauschen oder relevante politische Initiativen im Bereich des Unternehmertums der Frauen austauschen können. Die Registrierung kann Ihnen auch ermöglichen, Unternehmerinnen zu finden, die im selben Bereich wie Sie aktiv sind (mehr dazu unter Frage 4). Als Teil der WEgate Gemeinschaft können Sie Ihre Sichtbarkeit erhöhen – teilen Sie Ihre Geschichte oder die Ihrer Organisation, Veranstaltungen und Neuigkeiten zum Frauenunternehmertum mit uns, und wir können diese für Sie auf Englisch, Deutsch oder Französisch veröffentlichen (mehr dazu unter Frage 6).

 

Daneben werden Sie als Person identifiziert, die andere Unternehmerinnen oder Frauenorganisationen unterstützt.

 

Neben der Registrierung bei WEgate werden Sie eingeladen, sich für den Newsletter und E-Mail-Benachrichtigungen anzumelden. So erhalten Sie regelmäßige Informationen über die wichtigsten Initiativen und Veranstaltungen zum Thema Unternehmerinnentum, die in Europa organisiert werden.

 

3. Wer kann sich bei WEgate anmelden?

 

Wenn Ihre Organisation oder Vereinigung das Unternehmerinnentum durch kostenlose Dienste fördert und in einem der Länder auf dem Anmeldeformular beheimatet ist, dann können Sie es hier registrieren. Wenn Sie bereits Unternehmerin sind (oder vor haben, Ihr eigenes Unternehmen zu gründen) und Sie in einem der Länder auf dem Anmeldeformular beheimatet sind, dann registrieren Sie sich bitte hier.

 

Nutzer anderer Kategorien, beispielsweise Coaches oder Mentoren, können sich auch registrieren, wenn das Unternehmerinnentum im Fokus ihrer Aktivität liegt.

 

Bitte beachten Sie, dass WEgate keine gewerblichen Ziele verfolgt. Im Mittelpunkt stehen Diskussion und Informationsaustausch.

 

Die Datenschutzerklärung finden Sie unter WEgate Nutzungsbedingungen

 

4. Wie kann ich auf WEgate netzwerken?

 

Netzwerken ist nicht nur entscheidend, wenn Sie ein Unternehmen gründen – Sie können Wissen austauschen, neue Chancen sehen, Ihr Selbstvertrauen stärken und werden in allen Stadien der Unternehmensführung gesehen.

 

WEgate hilft Ihnen hierbei: Im zugangsbeschränkten Bereich von WEgate können Sie schnell relevante mögliche Kontakte unter anderen registrierten Mitgliedern finden, und zwar über deren Kontaktdaten und die Nachrichten- und Chatfunktion.

 

Teilen Sie doch die Informationen über das Portal über Ihre sozialen Netzwerke, um Kolleginnen und Partnerinnen bei der Ausweitung ihrer Unternehmen zu helfen. Sie können das Portal bekannter machen, wenn Sie den Hashtag: #WEgate nutzen oder indem Sie die WEgate Videos teilen, in denen einfach die Vorteile des Portals erklärt werden. 

 

5. Welche Informationen kann ich auf WEgate finden?

 

Die Inhalte und Ressourcen auf WEgate beziehen sich auf das Unternehmerinnentum. Ziel ist es, Sie an andere Informationsquellen oder inspirierende Kontakte anderer unterstützender Organisationen und Unternehmerinnen weiterzuleiten.

 

Interessenvertreter wie öffentliche Behörden, Finanzinstitute, Frauen-Netzwerkorganisationen oder Mentoren helfen bei der inhaltlichen Ausgestaltung von WEgate und teilen ihre einzigartige Expertise und Erfahrung mit ihren Kolleginnen und Unternehmerinnen.

 

WEgate bietet Ihnen außerdem eine Auswahl der aktueller Neuigkeiten und Veranstaltungen im Bereich Unternehmerinnentum in Europa. Eine weitere Inspirationsquelle sind Erfolgsgeschichten, in denen der Erfolg, aber auch die Herausforderungen und gesammelte Erfahrungen von Unternehmerinnen mit den unterschiedlichsten Hintergründen geteilt werden.

 

6. Wie kann ich Informationen über meine Aktivitäten auf WEgate veröffentlichen?

 

Erfolgsgeschichten sowie Neuigkeiten sowie Veranstaltungshinweise werden regelmäßig auf Englisch, Französisch und Deutsch veröffentlicht. Der Inhalt wird auch über die sozialen Netzwerkkanäle der Europäischen Kommission und EASME geteilt. Der Inhalt auf WEgate basiert auf der Aktivität der Nutzer. Bitte stellen Sie Inhalte zur Verfügung, die sich auf Unternehmerinnentum beziehen. Keine Sorge – ein redaktionelles Team redigiert den Inhalt und veröffentlicht ihn für Sie.

 

7. Wie bekomme ich Informationen über Unternehmensförderung in meinem Land in der EU?

 

Auf vielen WEgate-Seiten können Sie einen europaweiten Filter setzen und werden an andere Informationsquellen oder Kontakte weitergeleitet, die Sie bei Ihren individuellen Fragen unterstützen können. Beispielsweise finden Sie Webseiten zum Unternehmerinnentum, die auf nationaler Ebene Hilfestellung leisten.

 

Wenn Sie nach Informationen zum Unternehmertum in Europa suchen – beispielsweise zum Gründen oder Ausweiten eines Unternehmens, MwSt., Verkauf ins Ausland oder Zugang zu Finanzierung – dann besuchen Sie das Internetportal „Europa für Sie”. Es ist ein Online-Leitfaden, der in allen EU-Sprachen verfügbar ist: 

 

https://europa.eu/youreurope/index.htm

 

8. Wie kann ich mit mein Unternehmen in anderen Ländern ausbauen?

 

Wenden Sie sich an die nächste Kontaktstelle des Enterprise Europe Network (EEN). Das EEN hilft Unternehmen bei Innovation und Wachstum in Europa und darüber hinaus. Insbesondere geschieht dies durch internationale Partnerschaften. Es ist das weltweit größte Unterstützungsnetzwerk für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit internationalen Ambitionen:

 

http://een.ec.europa.eu/about/branches

 

WEgate fokussiert sich auf Europa, beinhaltet aber wannimmer möglich eine internationale Perspektive. Sie können beispielsweise auf vielen Seiten den Tag „Weltweit” nutzen oder den Filter „international” verwenden.

 

9. Kann WEgate finanzielle Mittel für Unternehmerinnen bereitstellen?

 

WEgate ist kein Institut, sondern ein digitaler Zugang, der von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen wurde. Die Inhalte und Ressourcen auf WEgate sind dazu gedacht, Sie zu anderen Informationsquellen oder Kontakten zu leiten, die Sie bei Ihren individuellen Fragen unterstützen können. Im Abschnitt der Webseite mit Financing & funding (Finanzierung & Förderung) finden Sie weitere Informationen.

Style Switcher

FAQs

1. What is WEgate?

 

A growing and diverse number of stakeholders are engaging to support women entrepreneurs across Europe. The European Gateway for Women’s entrepreneurship WEgate is an e-platform launched by the European Commission to support this network.

 

WEgate is not an organisation as such. It does not provide support services or advice, nor has commercial purposes. It is an online gateway to useful and inspiring information, mostly presented through a short description text and useful web links.

 

 

2. What are the benefits of registering to the WEgate community?

 

By registering on WEgate, you can find like-minded professionals – for example female support organisations – with whom you can connect, exchange good practices, or discuss relevant policy initiatives in the area of women’s entrepreneurship. Registering can also allow you to find business women active in the same sector as yours (Read more in question 4). Being a part of the WEgate community can also give you visibility – share your or your organisation’s story, events and news relating to female entrepreneurship with us, and we can publish for you in English, German and French (Read more in question 6).

 

In addition, you will also be identified as a resource person for other women entrepreneurs or organisations supporting them.

 

In addition to registering on WEgate, you are invited to sign-up to receive the newsletter and email alerts. This way, you will receive regular information about the main initiatives and events around female entrepreneurship organised across Europe.

 

 

3. Who can register on WEgate?

 

If your organisation or association is active in supporting female entrepreneurship through free-of-charge services and is located in one of the countries listed in the registration form, you can register it here. If you are already a female entrepreneur (or you are thinking of starting your own business) and you are located in one of the countries listed in the registration form, please register here.

 

Other categories of user, such as coaches or mentors, are welcome to register as well if their activity is focused on women entrepreneurship.

 

We remind you that WEgate has no commercial aim and rather focuses on discussion and exchange of information.

 

The Privacy Statement is available under WEgate Terms and conditions.

 

 

4. How can I network on WEgate?

 

Networking is key not only when starting a business – you can exchange knowledge, see new opportunities, increase your confidence, and get visibility at all stages of running a business.

 

WEgate helps you do this: In the restricted area of WEgate, you can quickly identify relevant possible contacts among other registered members using their contact details, and through the message and chat function.

 

Please feel free to share information about the portal via your social media channels to help your peers and partners grow their businesses! You can spread the word about the portal, using the hashtag: #WEgate or by sharing the WEgate videos to easily explain the portal’s benefits.

 

 

5. What kind of information can I find on WEgate?

 

WEgate content and resources relate to women’s entrepreneurship and aims to direct you to other sources of information or inspiring contacts of other support organisations and female entrepreneurs.

 

Stakeholders such as public authorities, financial institutions, women networking organisations or mentors, help design the content of WEgate and share their unique expertise and experience with their peers and with female entrepreneurs.

 

WEgate also offers you a selection of latest news and events relating to female entrepreneurship across Europe. Another source of inspiration are success stories, sharing the successes, but also challenges and lessons learnt that women entrepreneurs from all kinds of backgrounds have encountered along their way.

 

 

6. How can I publish information about my activities on WEgate?

 

Success stories and news and event items are published regularly in English, French and German on WEgate. The content is also shared via European Commission and EASME owned Social Media channels. As the content of WEgate depends on its active community, please propose content that is related to women’s entrepreneurship. Don’t worry – an editorial team will review the content and publish it for you.

 

 

7. How do I get information on business support in my country in the EU?

 

WEgate includes the possibility to filter for pan-European countries on many of its pages and directs you to other sources of information or contacts that can support you with your individual questions, for example you can find female entrepreneurship websites for advice at national level.

 

If you are looking for information to doing business in Europe, such as starting or growing a business, VAT, selling abroad or access to finance, please consult the Your Europe Business Portal, which is an online practical guide available in all EU languages: 

 

https://europa.eu/youreurope/index.htm

 

 

8. How can I expand my business to other countries?

 

We advise you to contact your local contact point of the Enterprise Europe Network (EEN). The EEN helps businesses innovate and grow across Europe and beyond, in particular through international partnerships. It is the world’s largest support network for small and medium-sized enterprises (SMEs) with international ambitions:

http://een.ec.europa.eu/about/branches

 

WEgate focuses on Europe, but includes an international perspective whenever possible. You can, for example, search for the tag ‘Worldwide’ or use the filter ‘International’ on many pages.

 

 

9. Can WEgate provide funding for female entrepreneurs?

 

WEgate is not an institution but an online gateway launched by the European Commission. WEgate's content and resources aim to direct you to other sources of information or contacts that can support you with your individual questions. A section of the website relating to financing & funding will provide you with more information.